Schmonzes un Chuzpe: Ein musikalischer Abend über jüdischen Humor
„Schmonzes un Chuzpe“ heißt die musikalisch umrahmte Lesung mit dem bekannten Schauspieler und BR-Sprecher Christian Jungwirth aus Murnau und dem Mesinke-Quartett aus Schwaben. Jüdischer Humor – bitterböse und hauchzart, gestochen scharf und allzu menschlich, immer begleitet von einem lachenden und einem weinenden Auge.
In seiner Jahrtausende umspannenden Geschichte, in seinem langen Weg durch Freud und Leid hat sich im Judentum ein einmaliger Umgang mit dem Humor entwickelt – zugleich als große geistige Waffe, als Möglichkeit der Aufarbeitung des Schreckens, als moralische Belehrung und als Ausdruck purer Lebensfreude.
Im beliebten Programm des Schauspielers und BR-Sprechers Christian Jungwirth und dem Klezmer-Quartett Mesinke dreht sich alles um den Humor. Sie präsentieren neben Texten bekannter jüdischer Autoren wie etwa Kurt Tucholsky und Will Self beißende Kabarett-Einlagen und mitreißende Klezmer-Melodien.
Christian Jungwirth ist Schauspieler, Parodist und einer der bekanntesten Sprecher des Bayerischen Rundfunks. Mit dem literarischen Programm und der Musik, einer Mischung aus Klezmer-Folk, Jazz, Klassik und Pop, begeisterte das Ensemble Mesinke Fans und Kritiker zugleich. Unter anderem feierten das Klezmerfestival Fürth und Kibbutzzurich in der Schweiz das Ensemble und den Schauspieler mit diesem speziellen Programm.
Mesinke wurde 1991 in Krumbach/Schwaben gegründet und zählt zu den ältesten, aktiven Klezmerbands in Deutschland. Das Ensemble veröffentlichte sechs Studio-CDs und spielte mehrere Hunderte Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
- 09.02. 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
- Gemeindesaal Jüdische Gemeinde Regensburg
Am Brixener Hof 2
93047 Regensburg